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Historisch-Ökologisches Marketing  

Unternehmen und Verbände, aber auch Städte und Gemeinden befinden sich in einer steten Wettbewerbssituation auf ihren jeweiligen Märkten. Das Bestehen gegenüber der Konkurrenz erscheint da nicht selten als Drahtseilakt zwischen Profit und Moral.

Mit dem Prinzip „Profit durch Moral“ durchbricht der Historisch-Ökologische Marketingansatz überkommene Sichtweisen. Sein Ziel ist, verantwortungsvolles, umweltbewusstes Handeln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als Marketingfaktor nutzbar zu machen und so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Seine beiden Bestandteile History Marketing und Ökologisches Marketing können einzeln und auch miteinander kombiniert eingesetzt werden.


History Marketing

Kein Zweifel, einige Produkte schaffen es, zu Marken zu werden. In der Regel haben Sie sich durch Qualität und Präsenz ein gutes Image erworben und einen hohen Marktanteil gesichert. Sie genießen Vertrauen und besitzen identitätsstiftende Eigenschaften. Ein wichtiger Faktor bei der Markenwerdung: die Historie von Unternehmen und Produkt.

"Die Bemühungen um die Pflege der Tradition und die Summe der Maßnahmen, diese Tradition zu kultivieren und in der Unternehmens- und Markenkommunikation einzusetzen, machen das History Marketing aus. ... Das History Marketing kultiviert das einzige zeitlose Alleinstellungsmerkmal, auf das sich Unternehmen und Marken beziehen können: ihre Geschichte."

Alexander Schug: History Marketing. Ein Leitfaden zum Umgang mit Geschichte in Unternehmen


In einem konstanten Prozess der Stärkung historisch gewachsener Alleinstellungsmerkmale von Unternehmen und Marken sollen einmalige Identität und ein unverwechselbares Image kreiert beziehungsweise wieder sichtbar gemacht werden.

Erreicht wird somit ein Gewinn an Glaubwürdigkeit, Wettbewerbsdifferenzierung, Sinnstiftung und interne und externe Profilschärfung.



Ökologisches Marketing

Nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln ist zu einem bedeutenden Marketingfaktor erwachsen. Durch grobe Verstöße gegen die Umwelt – sei es bei der Produktion, beim Vertrieb oder auch nur der zugrunde liegenden Philosophie – können Unternehmen oder Verbände einen nicht wieder gutzumachenden, teilweise Existenz gefährdenden Imageschaden erleiden. Im Umkehrschluss erfahren ökologisch verantwortungsvolle Marktteilnehmer einen erheblichen Imagegewinn.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Ökologischen Marketing, bei dem die Analyse der Umweltverträglichkeit und die entsprechende Ausrichtung von Produktion und Vertrieb einen breiten Raum einnimmt, richte ich mein Angebot auf das externe „Sichtbarmachen“ und die interne Verfestigung bereits vorhandenen Umweltbewusstseins beziehungsweise vorhandener Umweltausrichtung.

Das Konzept des Historisch-Ökologischen Marketing fokussiert auf die beiden entscheidenden Alleinstellungsmerkmale, mit denen sich ein Projekt am Markt positioniert: den Umgang mit sich selbst und den Umgang mit seiner Umwelt.

 
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